Lesewettbewerb der 6. Klassen

„Ein Leben ohne Bücher, ist wie eine Kindheit ohne Märchen…“  

(Dr. Carl Peter Fröhling) 

Den alljährlich stattfindenden Lesewettbewerb in den 6. Klassen konnte in diesem Schuljahr eine talentierte Leserin aus der Klasse 6b für sich entscheiden. Mit ihrem Buch „Bitte nicht öffnen – bissig“ von Charlotte Habersack überzeugte sie die Jury durch ihre abwechslungsreiche Lesetechnik, eine interessante Textauswahl sowie durch ihre gekonnte Textinterpretation.  

Insgesamt vier Schülerinnen aus den Klassen 6a und 6b traten gegeneinander an. In einer ersten Entscheidungsrunde präsentierten sie einen selbst ausgewählten Text, den sie im Vorfeld auch vorbereiten konnten. Anschließend sollten sie eine unbekannte Textpassage aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vorlesen und konnten dadurch ihr Lesegeschick bei schwierigeren Texten unter Beweis stellen.  

Die Siegerin des diesjährigen Schulwettbewerbs darf die Abenstal Realschule im kommenden Februar beim Kreisentscheid vertreten. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg!