Leitbild

Die Abenstal Realschule Au in der Hallertau befand sich im Aufbau bis zum Schuljahr 2021/22. Im Juli 2022 werden das erste Mal Zehntklässler unsere Schule mit dem Abschluss der Mittleren Reife verlassen.

Ausgehend von unserem Motto „Traditionsbewusst und zukunftsorientiert: Hand in Hand leben, lernen, lachen“ ist es uns wichtig, dass alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft gern an unsere Schule kommen und hier erfolgreich sein können.

Hand in Hand leben heißt an unserer Schule,

• dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft der Abenstal Realschule geachtet werden und sich an gemeinsam vereinbarte Regeln halten.
  • dass wir die Kommunikation zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern fördern.
  • dass wir auf die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler stolz sind und diese würdigen.
  • dass wir das Bewusstsein für unsere Umwelt und deren Erhaltung stärken.
  • dass unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Zeit an der Realschule fortwährend Sozialkompetenzen erlernen und stärken.
  • dass das Training der Sozialkompetenzen auch auf die kritische Nutzung moderner Medien ausgeweitet wird.

Hand in Hand lernen heißt,

• dass unsere Lehrkräfte die Lernzeit im Unterricht effektiv nutzen, sich untereinander abstimmen und für ein lernförderliches Klima im Unterricht sorgen.
  • dass durch den Einsatz moderner Medien der Unterricht innovativ und kompetenzorientiert gestaltet wird.
  • dass in unseren offenen Lernbereichen ein selbstständiges Lernen möglich ist.
  • dass wir unsere Schülerinnen und Schüler durch regelmäßiges Feedback fördern und fordern.
  • dass wir beispielsweise in Wahlfächern die Möglichkeit der Entfaltung individueller Interessen bieten.

Hand in Hand lachen heißt,

• dass wir gern miteinander, aber nicht übereinander lachen.
  • dass wir in unserer kleinen Schulfamilie sehr gut auf individuelle Besonderheiten eingehen können.
  • dass wir uns um eine freundliche Atmosphäre bemühen, da diese die Lernbereitschaft fördert.
  • dass das Lernen und das Erbringen von Leistungen auch Freude machen soll.
  • dass zu unserem Schulleben gemeinsame Aktivitäten und Feste gehören.