Schullogo

Ein neues Schullogo für die Realschule

Endlich ist es geschafft: Die Realschule Au verfügt nun über eine neues Schullogo. Nachdem in der Anfangsphase, als Außenstelle der Realschule Freising und untergebracht in Containerbauten, ein mit Händen gezierter Baum vor dem Auer Schloss als vorläufiges Logo diente, war man sich schon bald einig: Das soll es nicht bleiben. Es wurden verschiedene Varianten diskutiert. Am 15.11.2018 stimmte das Schulforum dann für die endgültige Variante.

Sie zeigt das moderne Gebäude der Realschule mit den typischen durchgehenden Fensterzeilen, stilisiert vor einigen Hopfenstangen: Die Schule ist modern, nicht nur von außen, sondern vor allem auch in ihrer Ausstattung. Sie befindet sich in der traditionsreichen ländlichen Region der Hallertau, einem Hopfenanbaugebiet. Im Logo sieht man vor der Schule zwei gut gelaunte Kinder, ein Mädchen und einen Jungen. Sie gehen offensichtlich, wie die Schülerinnen und Schüler unserer Einrichtung, gern in die Schule.

Somit passt das Logo hervorragend zum Motto der Schule:

Traditionsbewusst und zukunftsorientiert; Hand in Hand leben, lernen, lachen; Realschule Au

Auch die Farbgebung wurde passend zu den Farben der Schule gewählt: Der Komplementärkontrast Grün und Fuchsia bzw. Beerenrot ist im Gang des Schulgebäudes und im Klassenzimmermobiliar immer wieder zu finden. Das frische Grün taucht auch auf der Homepage auf und ist „unsere Farbe“, auch passend zur Farbe des reifen Hopfens und zur Landschaft. Das dunklere Grün taucht im Wappen der Gemeinde Au auf.