Berufsberatung

„Wie wichtig das Umfeld ist, ob das, was man gut kann, überhaupt zum Tragen kommt.“ (Eckart von Hirschhausen)

Berufsberatung an der Abenstal Realschule – jeden Donnerstag

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

gleich zu Beginn meiner neuen Tätigkeit als Berufsberaterin gab mir mein Chef folgenden Satz mit auf den Weg: „Zuhören, das ist das, was eine Berufsberaterin können muss.“ Wie recht er hat!

Wenn ich meinen Job – über das Zuhören hinaus – in drei Wörter zusammenfassen soll, dann lauten sie: ORIENTIEREN, BERATEN und VERMITTELN.

Doch was heißt das für dich? Was passiert, wenn du diese Wörter aus deiner Sicht betrachtest? Jetzt lauten sie: ORIENTIEREN, ENTSCHEIDEN und BEWERBEN.

Darunter kannst du dir Folgendes vorstellen:

ORIENTIEREN (Ende der 8. Klasse)
Starte in die Berufswahl und entdecke deine Stärken: Hier komme ich zu dir in die Klasse und zeige dir, wie du dir einen guten Überblick verschaffen kannst. Überlege dir, was du gut kannst und was du gerne machst.

ENTSCHEIDEN
Sammle Infos zu den Berufen bevor du eine Entscheidung triffst, indem du dich zu einem persönlichen Beratungstermin bei mir einträgst. Das ist donnerstags hier an der Abenstal Realschule möglich.. Bitte trage dich über den Schulmanager ein.

Gerne helfe ich dir zum Beispiel dabei

• einen passenden Beruf zu finden,
  • Fragen zu den Inhalten einer Ausbildung zu klären,
  • Alternativen zu entwickeln, wenn es mit dem Wunschberuf oder der weiterführenden Schule nicht klappt,
  • Informationen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu sammeln.

Praktika in Betrieben können dir helfen herauszufinden, welche Berufe zu dir passen. Auch hier unterstütze ich dich.

BEWERBEN
Erkundige dich bei mir nach den unterschiedlichen Anmelde- und Bewerbungsfristen. Gerne gebe ich dir Tipps für die Bewerbung und sende dir auf freiwilliger Basis Ausbildungsstellen in deinen Wunsch-berufen zu.

Ich freue mich sehr auf die gemeinsamen Gespräche.

„Über mich“:

Gleich nach der Realschule habe ich mit meiner Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der Agentur für Arbeit in Freising begonnen, für die ich nun seit 1992 in unterschiedlichen Bereichen tätig bin.

E-Mail:   Alexandra.Weinzierl@arbeitsagentur.de