KOMPASS

Die Staatliche Realschule Au hat im August 2018 die Zertifizierung als „KOMPASS-Schule“ durch das Kultusministerium erhalten. Besonders stolz sind wir darauf, diese Auszeichnung bereits als ganz „junge“ Schule erreicht zu haben.

Um unserem Schulmotto „Traditionsbewusst und zukunftsorientiert – Hand in Hand leben, lernen, lachen“ gerecht zu werden, ist unsere Realschule bemüht, bestmögliche Voraussetzungen für das gemeinsame Lernen zu bieten. „KOMPASS“ – eine Abkürzung für Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein – wird bereits in der fünften Jahrgangsstufe innerhalb der „Lernen lernen“-Stunden eingeführt. Hier werden einerseits die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Persönlichkeit gestärkt und andererseits Lern- und Arbeitsmethoden erworben sowie weiterentwickelt. Darüber hinaus ist die Förderung der sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Bestandteil dieser Stunden. „KOMPASS“ soll ihnen ein Kompass in ihrem Schülerleben sein, eine Orientierung geben im wertschätzenden und stärkenorientierten Umgang miteinander.

Weitere KOMPASS-Elemente sind die von den Klassenleitungen mit ihren Schülern geführten Feedbackgespräche (5.-7. Jahrgangsstufe), in welchen die Jugendlichen ganzheitliches Feedback erhalten, sowie das Projekt „zammgrauft“, welches in der siebten Jahrgangsstufe stattfindet. Darüber hinaus sind einige Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe im Rahmen des Projektes „Schüler helfen Schülern“ als „Lerncoaches“ tätig. Weitere KOMPASS-Bereiche sind zum einen unser Tutorenprinzip: engagierte Heranwachsende werden als Tutoren ausgebildet, die die Fünftklässler in ihrem ersten Realschuljahr betreuen und zum anderen unsere Streitschlichter, die als 8. – 10. Klässler nach einer detaillierten Ausbildung als Mediatoren im Einsatz sind.

logo-kompass