Robotik

Mit einem Bausatz von Lego konstruieren die SchülerInnen einen Roboter nach Bauanleitung oder ihren eigenen Vorstellungen. Dieser wird dann mit einer einfach zu bedienenden Software so programmiert, dass er mithilfe verschiedener Sensoren seine Umgebung wahrnehmen und konkrete Aufgaben lösen kann. Der Lego-Roboter kann zum Beispiel Entfernungen messen, Helligkeitsunterschiede und Farben erkennen, Geräusche wahrnehmen oder sich anhand des Erdmagnetfeldes orientieren.

Im Wahlfach lernen die SchülerInnen zunächst die verschiedenen Sensoren kennen und machen sich mit deren Programmierung vertraut. Nach der Bearbeitung von verschiedenen Projekten werden die SchülerInnen auf eine spannende Forschungsreise zum Mars geschickt und arbeiten wie echte Wissenschaftler an Herausforderungen mit realitätsnahem Anwendungsbezug (z.B. beim Bau von Raketen und Mars-Fahrzeugen).