Schulprofil

Die Realschule Au in der Hallertau wurde im Schuljahr 2016/17 als Außenstelle der Karl- Meichelbeck- Realschule Freising gegründet und ist seit 01.08.2017 eigenständig. Unser Sachaufwandsträger ist der Landkreis Freising. Im September 2017 wurde das generalsanierte und vollkommen neu ausgestattete Gebäude in Au in der Hochfeldstraße bezogen. Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 wird der Erweiterungsbau fertiggestellt sein, der neben weiteren Fachräumen auch eine Mensa und Räume für eine offene Ganztagsbetreuung vorsieht.

Die Schule befindet sich im Aufbau, im Schuljahr 2017/18 werden 126 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen unterrichtet. Sie stammen aus den Gemeinden Au, Rudelzhausen, Attenkirchen und Nandlstadt. Jährlich werden zwei neue 5. Klassen aufgenommen und wir wachsen bis zur 10. Jahrgangsstufe auf eine Schülerzahl von ca. 360 Schülern. Der erste Abschlussjahrgang wird im Sommer 2222 die Realschule Au in der Hallertau verlassen.

Ein entscheidendes Merkmal unserer Schule ist begründet in der vergleichsweise geringen Anzahl der Klassen, auch wenn unsere Klassenstärke bei durchschnittlich 31 Schülern liegt. Das soziale Miteinander ist sehr gut ausgeprägt und wir können auf individuelle Besonderheiten unserer Schülerinnen und Schüler eingehen.

Wir verstehen uns als Realschule, die die jungen Menschen auf das Leben vorbereitet. Dazu gehört nicht nur Fach- und Sachkompetenz, sondern vor allem auch Sozialkompetenz und Selbstkompetenz. Die Realschule Au bietet für Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe zunächst eine allgemeine Bildung an, die neben fachlichen Grundkenntnissen in den Fächern Religion/Ethik, Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Biologie, Geografie, Musik, Sport und Kunst auch den individuellen Neigungen der Schülerinnen und Schüler in den Profilklassen

  • „Percussionklasse“ und
  • „Theaterklasse“

gerecht wird. Für die nächsten vier Jahre der Ausbildung entscheiden sich die Schüler zwischen drei Ausbildungsrichtungen:

  • mathematisch-naturwissenschaftlich (I)
  • wirtschaftswissenschaftlich (II)
  • fremdsprachlich (Profilfach Französisch) (IIIa)

Neben dem Pflichtunterricht (laut Stundentafel der Realschulordnung) stehen den Schülern zahlreiche Wahlfächer, Förder- und Ergänzungsunterrichte zur Auswahl.

Am Ende der 10. Klasse steht der Realschulabschluss. Er befähigt zum Eintritt ins Berufsleben, zum Übertritt an die Fachoberschule oder in die Einführungsklasse des Gymnasiums.

Die individuelle Förderung und persönliche Begleitung einzelner Schüler ist uns ein besonderes Anliegen. Unsere Beratungsarbeit zeigt sich unter anderem in Lernstandgesprächen, die mit jedem Schüler unserer Schule einmal pro Schulhalbjahr persönlich geführt werden. Neben der Beratung zur Schullaufbahn unterstützen wir auch gern bei Lernproblemen oder anderen vorübergehenden Beeinträchtigungen der Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Eine Schulpsychologin steht als Ansprechpartnerin genauso bereit wie unsere Beauftragte für Suchtprävention, die Schulleitung und die Klassenleiter.

Schulische Aktivitäten

Wir planen in die Zukunft. Viele der aufgelisteten Aktionen gibt es schon an unserer Schule, andere sind in der Planung, sobald unsere Schülerinnen und Schüler die jeweilige Klassenstufe erreicht haben.

Schule als Ort des Lernens

  • Lernstandgespräche mit jedem Schüler zweimal im Schuljahr
  • „Lernen lernen“ und „KOMPASS“
  • Methodentage und Methodencurriculum ab der 5. Klasse
  • „Lernen lernen“ Tag zu Beginn der 5. Klasse
  • LRS- Förderkurse
  • Ergänzungs- und Förderunterrichte in den Hauptfächern
  • Tutorensystem „Schüler helfen Schülern“
  • Projektarbeit in verschiedenen Fächern
  • Online- Lernen mit I-Pads
  • Medienführerschein
  • Medienerziehung (IT) ab der 5. Klasse
  • Schuleigener Hausaufgabenplaner mit integrierten Tipps zum Lernen

Schule als Ort des sozialen Miteinanders

  • Ausbildung der Klassensprecher als Mediatoren
  • SMV – Sprechstunden
  • Wöchentliche Klassenleiterstunden
  • Regelmäßige Schüler- bzw. Jahrgangsstufenversammlungen
  • Pausenhelferdienste
  • Spendenaktionen und Spendenlauf
  • Präventionsprojekte: Zamm grauft in der 7. Klasse
  • Hausaufgabenbetreuung in der 5. und 6. Klasse
  • Schullandheimaufenthalt mit Sozialtraining zu Beginn der 5. Klasse
  • Exkursionen
  • Tage der Orientierung am Ende der 8. Klasse
  • Studienfahrten in der 10. Klasse
  • Offener Ganztag ab Schuljahr 2019/20

Schule als Ort der individuellen Entfaltung im musischen Bereich

  • Percussionklasse in der 5./6. Jahrgangsstufe
  • Theaterklasse in der 5./6. Jahrgangsstufe
  • Schulband
  • Schulchor
  • Instrumentalensemble (Ukulele)
  • Schultheatergruppe
  • Pausenkonzerte von Schülern für Schüler
  • Fotokurs
  • Filmgruppe

 

Gesundheitserziehung

  • Schulsanitätsdienst
  • Sucht- Präventionsprojekte: „Sauba bleim“, „Power Peers“
  • Projekt „mfm“ (Sexualerziehung) in der 6. Klasse
  • einmal im Monat „Gesunde Pause“, zubereitet von der SMV
  • Wahlfach „Kochprofis“
  • Catering durch Schüler bei Schulveranstaltungen
  • Mensa ab September 2019

 

Schule als Ort der individuellen Entfaltung im sportlichen Bereich

  • Wahlunterricht „Sportspiele“ und „Tanz“
  • Schwimmtag in der 6. Jahrgangsstufe
  • Sommersportwoche in der 7. Jahrgangsstufe
  • Spiel- und Sporttage im Schuljahr: Zirkustag, Breakdance- Tag
  • Schülermannschaften der Mädchen und Jungen im Fußball

 

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