„SoS“ – Schule ohne Sexismus – ein neues Projekt in der achten Jahrgangsstufe

Männer sollten 1,90m groß, breitschultrig sowie durchtrainiert sein und ein schnelles Auto fahren.

Und alle Mädchen mögen die Farbe Rosa!

Wie ist mein Bild vom anderen Geschlecht? Stimmt das und wie möchte ich wahrgenommen werden? Will ich all den gängigen Klischees entsprechen?

Während des ersten Projekttages von SoS wurde klassenintern in der achten Jahrgangsstufe über Stereotype, Geschlechterschubladen und sexuelle Orientierung sowie ihre Akzeptanz nachgedacht, gesprochen und diskutiert, wodurch Unwissen, Ängste als auch Vorurteile abgebaut werden sollten.

Vorurteile tun nämlich nicht nur denen weh, die man abwertet, sondern häufig schadet man auch sich selbst, weil wir uns dadurch unter großen Druck setzen, „richtig“ oder „besser“ zu sein.

Schlaumi-Wissen:

sexus (lat.) = das Geschlecht

sexistisch = eine Person abwerten, weil sie anscheinend nicht „perfekt“ in ihr Geschlecht passt. Oder wenn ein Geschlecht über das andere gestellt wird.

Andrea Sixt