Zwei Fliegen mit einer Klappe

Warum nicht den Wandertag mit dem Schulschlussgottesdienst verknüpfen? Was bietet sich besser an als die idyllische Atmosphäre der Maria Hilf Kapelle? Ein schattiges Plätzchen auf der Waldlichtung, eine kühle Brise am heißen Sommertag, genügend Sitzplätze und Spielmöglichkeiten für alle Schüler der 5. Bis 9. Jahrgangsstufe.

Was anfangs als Notlösung gedacht war, entpuppte sich schließlich als eine schöne Idee, den Weg mit allen Klassen nach Maria Hilf zu wagen, um dort einen unvergesslichen Schlussgottesdienst zu feiern.

Nach einem einstündigen Fußmarsch konnten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst auf der Waldlichtung ausruhen und stärken. Anschließend luden Fr. Forster und Hr. Freundel gemeinsam mit Fr. Descy und Hr. Reiger zu einem Gottesdienst unter dem Motto „Regenbogen“ ein. Es blieb noch genug Zeit zum Fußballspielen, für Versteckspiele oder einfach für lustige Gespräche auf der Picknickdecke. Der Rückweg zur Schule wurde mit einem kurzen Stopp beim Spielplatz oder bei der Eisdiele noch versüßt, sodass der Vormittag wie im Flug verging.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten Schüler und Lehrkräfte für diesen gelungenen Wandertag!

Kathrin C. Stephan