15.000 Euro für die Ukraine durch Spendenlauf gesammelt

Die Nachricht von den unfassbaren Ereignissen in der Ukraine weckte in den Schüler*innen der Abenstal Realschule Au das Bedürfnis, den Menschen dort zu helfen. Kurz nach den Faschingsferien stellte deshalb unsere Schulgemeinschaft innerhalb kürzester Zeit einen Spendenlauf für die Hilfsbedürftigen auf die Beine. Unter dem Motto „Blau-Gelb“ konnten die Schüler*innen zahlreiche Sponsoren für sich gewinnen. Den Kindern war es möglich innerhalb der für den Lauf ihrer Klasse angesetzten Zeit insgesamt drei Laufeinheiten zu absolvieren und somit ihren Spendenbetrag zu vervielfachen. Der blau-gelb markierte Rundlauf erstreckte sich über die beiden Pausenhöfe und auch durch das Schulgebäude. Der Elternbeirat belohnte die fleißigen Läufer*innen mit frischem Obst und Getränke Thumann lieferte 30 Kisten Wasser, welche die Firma Adelholzener sponsorte! Außerdem engagierte sich die Firma Snaply mit mehreren Stoffbahnen und die Druckerei Butt mit einem großen Banner jeweils in den Mottofarben. Ein großes Lob muss an unsere Schülerinnen und Schüler gerichtet werden, die mit ihrem Einsatz, die beträchtliche Spendensumme von 15.000 Euro erzielen konnten, um den Menschen in der Ukraine schnellstmöglich zu helfen! Der Betrag wird an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe, Stichwort „Nothilfe Ukraine“ gespendet.

Markus Rösch und Sarah Thannheimer