Was leisten Studenten an der Uni den ganzen Tag ? – Die 10. Klassen besuchen eine Vorlesung über AIDS und Geschlechtskrankheiten an der LMU

Am Dienstag, den 15.03., besuchten die Schüler*innen der 10a, 10b, 10c im Rahmen des Biologieunterrichts eine Vorlesung in der Klinik für Dermatologie der Ludwig-Maximilian-Universität München. Begleitet wurden die Klassen von Frau Sabas Velez, Herrn Weber und Frau Schmidt.

Thema dieser Vorlesung war zum einen die Verbreitung und Vermeidung von HIV-Infektionen und deren Medikation und Leben im Falle einer Infektion, zum anderen die Übertragung, das Erkennen und das Behandeln von Geschlechtskrankheiten.

Mit vielen Fotos, Diagrammen und Bildern wurden den Schüler*innen von Herrn Dr. Zippel, Dozent und Arzt am Dermatologischen Institut, sehr anschaulich, lebensnah, humorvoll und altersgerecht die wichtigsten Informationen zu diesen Themen an einem Vormittag vermittelt. Trotz fachlichem Anspruch und dreistündiger Dauer der Vorlesung ohne Pause waren alle unsere Schüler*innen begeistert und verfolgten die Veranstaltung mit großem Interesse!

Neben dem neuen Wissen über Geschlechtskrankheiten gelang den Schüler*innen ebenso eine respektvolle Betrachtung des Unialltags. Während sich die einen in ihrer Entscheidung für eine Ausbildung bestätigt fühlten, erhielten die anderen einen Einblick in den späteren Alltag als Studierende.

Anja Schmidt