Planspiel „Der Landtag sind wir!“

Wie wird ein Gesetz gemacht? Was passiert in den Ausschüssen? Was sind Fraktionen und welche Aufgaben haben diese? Um den Weg eines Gesetzes für die Schüler greifbar zu machen und sie auf den Politikunterricht in der 10. Klasse vorzubereiten, durften die beiden 9. Klassen in einem Projekttag selbst Politiker sein, und zwar im Rahmen des Planspiels „Der Landtag sind wir!“, das vom Centrum für Angewandte Politikforschung (C.A.P.) der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt wurde. Durch die professionellen und sympathischen Fachkräfte des C.A.P. angeleitet nahmen unsere NeuntklässerInnen die Rolle von Abgeordneten ein und erarbeiteten in Fraktionen sowie Ausschüssen einen konkreten Gesetzesentwurf zum Verbraucherschutz. Mit viel Engagement diskutierten die Schülerinnen und Schüler, hielten Reden und stimmten am Ende ab. Unser Fazit: Ein lehrreicher und spannender Tag!

Yvonne Sabas Velez