Grund zur Freude bei der PET-Prüfung an der RS Au

Jedes Jahr im Frühjahr haben Neuntklässler die Möglichkeit, freiwillig am Preliminary English Test (kurz: PET) im Fach Englisch teilzunehmen. PET ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das von der Universität Cambridge erstellt und bewertet wird. Bei Bestehen des Tests wird den Schülern ein anwendungsorientiertes Englisch für Beruf, Studium und Schule auf solidem Grundstufenniveau zertifiziert. Darüber hinaus belegt das PET-Sprachdiplom, dass sich die Schüler zusätzlich engagieren und dass sie dazu bereit sind, ihre Englischkenntnisse über den regulären Unterricht hinaus zu verbessern. Aus diesen Gründen wird das PET Zertifikat bei zahlreichen Firmen und Bildungseinrichtungen sehr geschätzt.

So war es nicht verwunderlich, dass sich unsere Neuntklässler schnell für den Test begeistern ließen. Elf motivierte Schülerinnen und Schüler nahmen regelmäßig am Vorbereitungskurs teil und verbesserten ihre Englischkenntnisse in den Bereichen Lese- und Hörverstehen, sowie Schreib- und Sprechfertigkeit. Am 20. April und 07. Mai war es endlich soweit: von den elf Neuntklässlern traten neun zur Prüfung an der Karl-Meichelbeck Realschule in Freising an. In hochzufriedene Gesichter blickte man, als die Ergebnisse bekannt wurden. Alle erhielten das PET-Zertifikat, einige sogar mit dem bestmöglichen Resultat „pass with distinction“!

WELL DONE AND CONGRATULATIONS!

C. Forster