Tutorenschulung

Am 29. und 30. Juni fand für acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Tutorenschulung für die neuen 5.Klassen statt. Diese wurde erneut vom Kreisjugendring Freising durchgeführt.

Die Schulung begann am 29.06.22 mit einer kurzen Kennenlernrunde und grundlegende Eigenschaften, welche der/die angehende/r Tutor/in besitzen sollte. Aufgelockert wurde die Stimmung mit kleinen Spielen, welche zugleich auch für die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2022/23 benutzt werden können. Der Theorieteil des ersten Tages der Schulung bestand aus der Kommunikation und der Spielepädagogik.

Am zweiten Tag der Tutorenschulung standen die rechtlichen Pflichten im Vordergrund. Zudem wurde über (digitale) Gewalt aufgeklärt. Für eine gute Stimmung sorgten kleine Rollenspiele und Projekt, um sich mit der Planung und Organisation vieler Projekte im kommenden Schuljahr vertraut zu machen.

Im Allgemeinen war es eine sehr interessante und informative Schulung, in welcher man sehr viel lernen und für die Zukunft mitnehmen konnte und mithilfe der zahlreichen Dokumente hat man nun eine gute Vorbereitung für das Zusammenarbeiten mit der kommenden 5.Jahrgangsstufe im Schuljahr 2022/23.