Exkursion: „Isarkiesel“

Im Rahmen des Geographie-Unterrichts machten sich die beiden 5. Klassen auf den Weg nach München. Durch das Projekt „Isarkiesel“ sollten die Schüler und Schülerinnen mit der Welt der Gesteine vertraut gemacht werden. Kaum an der Isar angekommen, wartete bereits das erste Abenteuer auf uns. Um auf eine kleine Kiesinsel unterhalb eines Wehrs zu gelangen, mussten wir zunächst durch das kalte, klare Wasser waten: also Schuhe aus, Hosenbeine hochkrempeln und los ging’s. Wie schnell Gegenstände im Wasser der Isar davon treiben können, gehörte offiziell nicht zum Programm. Die Lehre wurde dennoch exemplarisch an einem Schuh gezogen. Zum Glück stürzte sich eine unserer Geologinnen wagemutig dem Sneaker hinterher, so dass am Ende des Tages jeder Schüler noch zwei Schuhe besaß.
Danach begann das eigentliche Programm. Es wurden Steine gesammelt, kategorisiert, ihr Alter und ihre Entstehung erklärt, das Innenleben voller Enthusiasmus mit dem Hammer freigelegt und Kristalle mit der Lupe untersucht. Schließlich hatte fast jeder ein besonders schönes Exemplar gefunden, das er als Andenken an den schönen und erfahrungsreichen Ausflug mit nach Hause nehmen konnte.