„Zammgrauft“

Auch in diesem Schuljahr fand wieder in den siebten Klassen das Projekt „zammgrauft“ statt. Im ersten Teil wurde im spielerischen Rahmen die Bedeutung von Zusammengehörigkeit und Vertrauen – insbesondere innerhalb der Klasse – verdeutlicht. So wurden unter anderem Regeln erarbeitet, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Zudem bekamen die Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche gruppendynamische Spiele die Möglichkeit, sich gegenseitig von einer anderen Seite kennenzulernen.

Im zweiten Halbjahr wurde das Projekt fortgesetzt, wobei nun der Schwerpunkt auf Gewaltprävention lag. Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Formen von Gewalt es gibt und welche Anti-Gewalt-Strategien umsetzbar sind. In Form von Rollenspielen wurde dies den Jugendlichen verdeutlicht, wobei manch eine(r) in seiner Rolle ganz schön ins Schwitzen kam.

Das Fazit der Einheit war klar: Alle, sowohl Schüler als auch Lehrer, haben es genossen, endlich einmal wieder gemeinsam etwas zu erleben, gemeinsam zu lachen, was in den letzten Monaten pandemiebedingt so viel zu kurz kam.

Andrea Sixt