Wandertag der 8. Klassen: ESO Supernova-Planetarium in Garching

Was passiert, wenn die Sonne stirbt? Wie begann das Universum? Was versteckt sich im Zentrum der Milchstraße? Warum erforschen wir das Universum? Kannst du so schnell wie das Licht radeln?

Antworten auf all diese spannenden Fragen konnten unsere 8. Klassen im Rahmen des Wandertages nachlesen, erforschen und auch aktiv erleben. Im Anschluss an die Begehung der aufschlussreichen Ausstellung, hatten wir das Vergnügen, eine Vorstellung im Kino des Supernova-Planetariums genießen zu können. Hierbei bekamen wir einen spannenden Vortrag über das Universum, Forschungszentren in Chile und den Sternenhimmel. Im Anschluss begeisterte uns ein Film über die Planeten unseres Sonnensystems.

Am Ende des Vormittags fuhren wir vergnügt und voller Eindrücke mit dem Bus zurück nach Au und waren uns einig: das war ein galaktischer Wandertag!

Carolin Prußeit