Reptilienvortrag

Schlangen, Gekkos und Co….

Am Freitag, den 8. Dezember hatten wir im Rahmen des Biologieunterrichts einen Besuch ganz besonderer Art: Herr Werdan, Experte für Amphibien und Reptilien kam mit seinen Tieren zu uns ins Klassenzimmer.  Zuerst erfuhren wir eine Menge über heimische Amphibien, ihre Lebensweise und  ihren Stoffwechsel. Anhand des südamerikanischen Axolotels, den Herr Werdan dabei hatte, erklärte er die Metamorphose der Amphibien.

Reptilien bestimmten im zweiten Teil das Thema. So konnte jeder seine Fragen loswerden und anhand der lebenden Beispiele alle Merkmale der Reptilien selbst bestimmen.

Am Ende der Stunde stellte Herr Werdan alle seine ungefährlichen Reptilien  zum „Anfassen“ für jedermann zur Verfügung. Dabei konnten wir nicht nur Landschildkröten und eine Agame, sondern auch ein Chamäleon und etliche Schlangen in die Hand nehmen.

Ein besonderes Anliegen ist dabei dem Reptilienfachmann, dass weder Tier noch Mensch zu Schaden kommt. Dies gilt ebenso für die häusliche Haltung der Tiere, die in den seltensten Fällen artgerecht ist. Herr Werdan ist bestellter Sachverständiger für Reptilien der Regierung von Obb. und wies die Schüler sehr darauf hin, dass für diese Art von Tieren die Wohnungen der Menschen keinen geeigneten Lebensraum darstellen. Derartige Weihnachtsgeschenke sollten deshalb gut überlegt sein.

Ein toller ereignisreicher Vormittag, den wir sicher nicht vergessen werden.