Wildnistage der 5. Klassen

Voller Vorfreude machten sich die fünften Klassen am Dienstag bzw. Mittwoch auf den Weg nach Ingolstadt. Dort angekommen, wurden wir schon von unseren Teamern Christian, Jürgen und Hartmut erwartet. Gespannt machten wir uns auf ins Dickicht. Dort lernten wir, wie unterschiedlich sich Tiere durch die Wildnis bewegen, begaben uns auf Fährtensuche und lernten einige Pflanzen kennen. Ein Highlight des Tages stellte ein Spiel im naturbelassenen Wald dar, wobei jeder eine Karte zog, auf der ein Tiername stand. Nach einer Erklärung der Spielregeln schlugen sich die „Fasane“, „Rehe“ und „Hasen“ durch das Unterholz und wurden von „Füchsen“ sowie „Wölfen“ gejagt. Beindruckend war auch der Versuch, mit einem Feuerbohrer ein kleines Lagerfeuer zu entfachen. Reich an vielen neuen Erfahrungen fuhren wir nach Hause.