Reptilien-Schau

Schlange, Chamäleon und Co….

Am Donnerstag, den 22.07. hatten die 6. und 7. Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts einen Besuch ganz besonderer Art:  Herr Werdan, Experte für Amphibien und Reptilien kam mit seinen Tieren zu uns ins Klassenzimmer.

Zuerst erfuhren wir eine Menge über heimische Amphibien, ihre Lebensweise und  ihren Stoffwechsel. Anhand des südamerikanischen Axolotls, den Herr Werdan dabei hatte, erklärte er die Metamorphose dieser Wirbeltierklasse. Reptilien bestimmten im zweiten Teil das Thema. So konnte jeder seine Fragen loswerden und anhand der lebenden Beispiele alle Merkmale dieser Tiere selbst bestimmen.

In der 6. Jahrgangsstufe werden laut Lehrplan alle Wirbeltierklassen, insbesondere natürlich auch Amphibien und Reptilien besprochen. Die originale Begegnung mit lebenden Tieren ist jedoch im Unterricht kaum umsetzbar. So freut es uns sehr, dass wir diesen fachkundigen Mann für unsere Schule gewinnen konnten.

Am Ende der Stunde stellte Herr Werdan alle seine ungefährlichen Reptilien  zum „Anfassen“ für jede*n zur Verfügung. Dabei konnten wir nicht nur Landschildkröten, sondern auch ein Chamäleon und etliche Schlangen in die Hand nehmen.

Ein besonderes Anliegen ist dabei dem Reptilienfachmann, dass weder Tier noch Mensch zu Schaden kommen. Dies gilt ebenso für die häusliche Haltung der Tiere, die leider in den seltensten Fällen artgerecht ist. Herr Werdan ist bestellter Sachverständiger für Reptilien der Regierung von Oberbayern und wies die Schüler sehr darauf hin, dass für diese Art von Tieren die Wohnungen der Menschen keinen geeigneten Lebensraum darstellen. Derartige Geschenke sollten deshalb gut überlegt sein.

Ein toller ereignisreicher Vormittag, den wir sicher nicht vergessen werden. Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Werdan, der es immer sehr gut versteht, mit unglaublicher Sachkenntnis, besonderen Anekdoten und Humor eine spannende Unterrichtseinheit zu gestalten.