Projektwoche Alltagskompetenzen

Die Projektwoche Alltagskompetenzen stand in diesem Schuljahr unter dem Motto „Nachhaltigkeit im Alltag“. Neben einer Betriebsbesichtigung des Entsorgungsunternehmens Wurzer in Eitting standen verschiedene Workshops und Vorträge auf dem Programm: Wie gestaltet man ein plastikfreies Leben? Kann ich plastikfreie Seife auch selbst herstellen? Was bedeutet „Fair Trade“ und wo kann man fair gehandelte Produkte erwerben? Woher kommt unser Wasser in Au und wie wird es aufbereitet?

Auf all diese Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe in einer 5-tägigen Projektwoche informative Antworten und durften praktische Erfahrung sammeln. Ein erfolgreiches Projekt, das zeigt, wie Schule auch abseits von normalen Unterricht jede Menge Spaß machen kann und viele Tipps und Tricks für den Alltag bietet.

Text und Bilder: Kathrin C. Stephan und weitere Kollegen

(weitere Bilder folgen in Kürze)