Die 9b will´s wissen: Was muss ein Bestatter alles machen?

Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts zum Thema „Umgang mit Tod und Sterben“ war Frau Ingrid Baumann zu Besuch, die beruflich als Bestatterin arbeitet und einen Einblick in ihren außergewöhnlichen Arbeitsalltag gewährte. Einen typischen Arbeitstag zu beschreiben, sei nicht so einfach, da man am Vorabend noch nicht wüsste, was am nächsten Tag auf einen wartet. Neben organisatorischen Gesprächen mit Angehörigen über den Ablauf der Beerdigung und formellen Angelegenheiten, ist das Abholen und Vorbereiten der Verstorbenen ein wichtiger Arbeitsbereich eines Bestatters. Auf die Frage, was die schönen Seiten an ihrem Beruf sind, stellte Frau Baumann klar, dass es schön sei, den Angehörigen durch die Aufbahrung des offenen Sargs eine würdevolle Verabschiedung vom Toten zu ermöglichen, ihnen die Gelegenheit zu geben, in Ruhe Abschied zu nehmen.

Interessiert folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen über die unterschiedlichen Bestattungsmöglichkeiten: die immer beliebter werdende Urnenbeisetzung löst allmählich die traditionelle Erdbestattung ab. Auch moderne Formen wie z.B. die Seebestattung oder die Verarbeitung der Asche zu Diamanten oder zu Kunstfiguren wurde vorgestellt. Ein konkretes Bild einer Urne konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch machen, da Frau Baumann anhand eines Anschauungsobjektes den genauen Ablauf einer Urnenbeisetzung erklärte.

Kathrin C. Stephan