Auf die Räder, fertig, los!

Auf die Räder, fertig, los! So lautete das Motto unseres ersten Fahrradtages an der Abenstal Realschule Au, der am 27.05.22 bei optimalem Wetter stattfand.

Über 220 Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld angemeldet und radelten aus allen Himmelsrichtungen in die Schule. So manche nahmen dabei auch weitere Strecken in Kauf und kamen aus Mainburg oder Allershausen. Gegen 8:15 Uhr erreichten immer mehr FahrradfahrerInnen die Schule und bekamen erst einmal eine kleine Stärkung und einen Aufkleber für das Hausaufgabenheft oder für das Fahrrad.

Interessant war, dass SchülerInnen sogar mit E-Bikes und Mountainbikes unterwegs waren. Eine Schülerin fuhr sogar mit ihrem Rennrad, ein anderer kam mit seinem Fully. Aber ganz egal, für welches Rad sie sich entschieden hatten, alle hatten laut Umfrage viel Freude.

Da wir uns heuer zudem auch als Umweltschule bewerben, trägt diese Aktion hoffentlich dazu bei, den Titel zu bekommen. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn man bei schönem Wetter öfters in die Schule radelt, denn nicht nur die Bewegung, sondern auch die frische Luft fördern das Lernen und die Konzentration.

Vielen Dank an alle KollegInnen, die tatkräftig mithalfen und in der Früh Melonen schnitten, Musik auflegten oder als Fahrradeinweiser tätig waren.

Als es schließlich wieder nach Hause ging, mussten vor der Abfahrt noch kleinere Reparaturen an den Rädern gemacht werden, da z.B. eine Gangschaltung nicht mehr funktionierte. Auch Kollegen sind von platten Reifen nicht verschont geblieben.

Nichtsdestotrotz und dank des schönen Wetters war der 1. Fahrradtag ein voller Erfolg!