1. Wandertag der 8. Klassen

Die 8. Klassen im ESO Supernova Planetarium in Garching

Eine besondere Exkursion unternahmen die 8. Klassen an ihrem ersten Wandertag des Schuljahres. Mit dem Bus ging es zum ESO Supernova Planetarium (Europäische Südsternwarte) am Garchinger Forschungszentrum.

In dem neu eröffneten Planetarium erlebten wir eine faszinierende Tour durch das Sonnensystem. Zu Beginn erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine äußerst sehenswerte, moderne und interaktive astronomische Ausstellung auf etwa 2200 Quadratmetern.

Im Anschluss fand die Vorführung „Planeten — Expedition ins Sonnensystem“ im eigentlichen Planetarium statt. Da die Kuppel mit einem Durchmesser von 14 Metern eine Neigung von 25 Grad hat, vermittelt sie das Gefühl, nicht nur eine Show zu sehen, sondern sich mitten im Geschehen des Universums zu befinden.

Mit vielen neuen und spannenden Eindrücken kehrten wir nach einem tollen Ausflug mit dem Bus nach Au zurück.