Medienführerschein in den 6. Klassen

Kinder und Jugendliche nutzen wie selbstverständlich digitale Medien. Der Umgang mit den digitalen Endgeräten ist für die Schülerinnen und Schüler schon sehr früh problemlos möglich, aber wegen mangelnder Medienkompetenz geschehen dort auch viele Fehler.

Hier greift die Initiative Medienführerschein Bayern, die 2009 von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen wurde.

In verschiedenen Modulen die fächerübergreifend zwischen den Frühjahrs- und Osterferien in unseren 6. Klassen durchgeführt wurden, sollten die Schülerinnen und Schüler für den bewussten und kritischen Umgang mit Medien fit gemacht werden.

Darin beschäftigten sich die Jugendlichen mit rechtlichen Themen wie z.B. Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, Datenschutz und Cybermobbing, aber auch mit einem reflektierten Umgang mit Social-Media-Angeboten, der Informationsgewinnung und -beurteilung, dem Erkennen und Bewerten der Inszenierung von Castingshows und dem klassischen Medium Zeitung.