Berufsfit 2022 – ein erster Überblick über die lokale Arbeitswelt

Am 07.10.2022 staunten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe nicht schlecht, als sie die große Ausstellungsfläche am Munich Airport Center (MAC) des Münchner Flughafens sahen.

Circa 60 Ausbildungsbetriebe, Innungen, Institutionen sowie allgemein- und berufsbildende Schulen und Hochschulen aus dem Flughafen-Umland boten den drei Vorabschlussklassen die Möglichkeit, einen ersten Einblick in die verschiedenen regionalen Branchen zu bekommen.

Gut vorbereitet durch eigene, individuelle Recherche erkundigten sich die Schülerinnen und Schüler über mögliche Optionen nach ihrem Realschulabschluss.

Die Veranstaltung war zugleich der Startschuss für eine große Anzahl an Aktionen der Beruflichen Orientierung für die 9. Klassen, die im Schuljahr folgen werden.

Sebastian Lackermeier