Baum – Symbol des Lebens

Als Einstimmung auf das bevorstehende Schuljahr ersetzte die Fachschaft Religion den Anfangsgottesdienst durch eine symbolische Meditation zum Thema „Lebensweg und -ziele“.

Ein Baum ist wie ein Spiegelbild für das Leben: Worin bist du verwurzelt? Was gibt dir Halt im Leben? Wohin möchtest du wachsen? Welche Früchte willst du am Ende dieses Schuljahres ernten? Mithilfe dieser Fragen sollten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 über ihr bisheriges und zukünftiges Leben nachdenken. Abschließend visualisierten sie ihre Ziele auf Blättern, die symbolisch an einen gemeinsamen „Schulbaum“ befestigt wurden. Dieser soll die Schulfamilie durch das gesamte Schuljahr begleiten und zeigen, wohin wir alle „wachsen“ möchten.

Wir hoffen auf eine gute Ernte am Ende des Schuljahres und wünschen allen Schülern und Schülerinnen ein erfolgreiches Schuljahr 2021/22!