60 000 Jahre in der Hand

Spannendes Geschichtswissen und zahlreiche Exponate aus der Steinzeit hatte der Archäologe Bernhard Bischler bei seinem Steinzeitworkhop für die 6. Klassen im Gepäck.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren eine Menge interessanter Details zum Leben der Menschen in der Alt- und Jungsteinzeit. Besonders begeistert waren sie, dass sie nicht nur einfach zuhören, sondern viele Gegenstände, die sonst im Museum hinter dicken Glasscheiben lagern, selbst in die Hand nehmen und ausprobieren durften. Wer kann schließlich behaupten, einen 60 000 Jahre alten Faustkeil in der Hand gehalten zu haben? Auch das Tempo, in dem der Profi auf Steinzeitart Feuer machte, beeindruckte die Kinder außerordentlich. Am Ende des Vormittags waren sich alle einig: Archäologie ist „mega-spannend“.