Tage der Orientierung im Kloster Ensdorf

Kann eine Klassenfahrt ins Kloster Spaß machen? Definitiv! Besonders, wenn es um Themen wie „Liebe, Sexualität, Klassengemeinschaft und Selbstfindung“ geht. An drei Tagen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in verschiedenen Workshops an sich selbst und an ihrer Klassengemeinschaft. Bereits am ersten Abend ließ eine kurze Andacht in der Klosterkirche die Jugendlichen in eine stimmungsvolle Atmosphäre bei Kerzenschein eintauchen. Somit war die „Kirche bei Nacht“ eines der Highlights, die unvergessen bleiben wird.

Die sonnige Mittagspause und die Abendstunden wurden genutzt, um sich auf dem Beachvolleyballfeld und dem dazugehörigen Fußballplatz auszutoben. Da durfte ein Match gegen die Nürnberger Gastschule nicht fehlen. Wer sich nicht sportlich verausgaben wollte, konnte sich Gesellschaftsspiele ausleihen oder Billard und Kicker spielen.

Die Küche des Ensdorfer Klosters verwöhnte die Jugendlichen und Lehrkräfte mit einem reichhaltigen Buffet und ließ keine Wünsche offen.

Glücklich und erschöpft, aber auch nachdenklich traten alle die Heimreise an und nahmen einen großen Rucksack voller Erinnerungen mit zurück nach Au.

Kathrin C. Stephan