Juniorwahl zur Landtagswahl 2023: Die 10. Klassen haben gewählt!

In dieser Woche gaben an der Abenstal Realschule insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Dabei konnten die Jugendlichen hautnah erleben, wie es sich anfühlt, Wähler(in) zu sein. „Ich habe das Verlangen gehabt, für mich politisch korrekt zu wählen, auch wenn es nicht die echte Landtagswahl war“, so Ludwig Litzlfelder aus der 10b. Auch Sophia Spornraft (10b) bestätigte, dass sich die Erfahrung in der Wahlkabine sehr realitätsnah angefühlt habe und es gar nicht so einfach gewesen sei, ein Kreuz zu setzen.

Für den erfolgreichen Ablauf der Wahl sorgten die Wahlhelfer Kim Scholze, Jakob Wurzer und Jonathan Krojer aus der 10a, Sophia Spornraft und Leopold Gantner aus der 10b sowie Annette Pichlmaier und Leonie Bichlmaier aus der 10c. Vielen Dank für euer Engagement!

Bilder und Text: Yvonne Sabas Velez