Junge Forscher

Wir durften an zwei Tagen die Initiative der Jungen Forscher bei uns an der Schule begrüßen. Gemeinsam mit den Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe befassten sie sich mit dem Thema „erneuerbare Energien“. Ziel war es eine Insel im Südpazifik vor Überschwemmungen zu retten und das Dorf von der Küste auf eine Hochebene zu verlegen. Dabei sollten sich die Schüler*innen unter anderem Gedanken darüber machen, wie sie die Schiffe mithilfe von Flaschenzügen entladen könnten, wie die beste Ausrichtung von Solarzellen zur Sonne  ist, wie man die Ausbeute von Windenergie erhöhen kann. Das absolute Highlight war die Insel mit VR-Brillen zu erkunden.

Am zweiten Tag wurde dann mit den erworbenen Erkenntnissen das Dorf auf der Hochebene gebaut. Darüber wurden Wünsche der Anwohner berücksichtigt und auch eine Dönerbude errichtet.