Vorlesewettbewerb 2022

Mira Rüppner ist die Siegerin des diesjährigen Lesewettbewerbs

Dass die Schüler immer noch gerne lesen und in Büchern schmökern, zeigte der Vorlesewettbewerb, der am 8. Dezember 2022  an der Abenstal Realschule Au in der Hallertau ausgetragen wurde. Qualifiziert für diesen Wettbewerb haben sich Emelie Link, Mia Uttenreuther, Michaela Linseisen (6 a) sowie Mira Rüppner und Peter Fuchs (6 b). Sie hatten zuvor in den klasseninternen Wettbewerbern aus ihren Büchern vorgelesen und ihr Talent unter Beweis gestellt.  Vor der Jury, die sich aus der Schulleiterin Kerstin Liese, der letztjährigen Siegerin Pia Schußmann und dem Schülersprecher Jonathan Krojer zusammensetzte, lasen die Jugendlichen in der ersten Entscheidungsrunde einen selbstgewählten Auszug aus ihren Lieblingsbüchern vor. Schnell waren die Anspannung sowie das Lampenfieber verflogen und es konnte in die zweite Runde gehen, in der ein unbekannter Text zu bewältigen war. Die Schüler bekamen eine Textstelle aus dem Jugendroman „Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren vorgelegt. Äußerst versiert und voller Spannung trugen sie den von der Jury ausgesuchten Abschnitt vor.  Nach ihren überzeugenden Darbietungen hieß es für die jungen Leser ausharren, während die Jury sich zur Beratung zurückzog. Und dann war die Entscheidung gefallen: Als Siegerin ging Mira Rüppner (6 b) aus dem Wettbewerb hervor. Sie überzeugte mit einem spannenden Ausschnitt aus „Dork Diaries“ von Rachel Renée Russell und darf als Gewinnerin am Regionalentscheid teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!

rbt