Schullandheim 2017

Schullandheimaufenthalt der 5.Klassen: ein Team – ein Ziel

Voller Vorfreude auf zweieinhalb erlebnisreiche Schullandheimtage fuhren am 13. November die Klassen 5a und 5b mit ihren Lehrern Herrn Atzrodt, Herrn Kapfer, Frau Thannheimer und Frau Sixt ins Schullandheim nach Ihrlerstein in der Nähe von Kehlheim. Sogleich nach der Ankunft wurde die gesamte Jugendherberge von den 61 Schülern in Beschlag genommen: Kickerkasten und Tischtennisplatten waren sofort entdeckt, doch zuerst musste jeder selbstständig sein eigenes Bett überziehen – für manch einen eine erste Herausforderung! Gestärkt durch das leckere und reichhaltige Mittagessen wurden am Nachmittag in Eigenarbeit, unter Anleitung von Erlebnispädagogen, aus Ästen, Schnüren, Planen und Decken vier Schwitzhütten gebaut. Das war jedoch noch nicht alles. Auch die Herstellung von Fackeln, Obstspießen sowie die Gestaltung des „Ruhe-Raumes“ und der Schwitzhütten selbst waren noch von den Schülern zu bewältigen. Über allem stand der Gedanke: Ein Team – ein Ziel, letzteres wurde auch mit Fleiß und Eifer erreicht. Schließlich konnten die Schüler sich in die naturnahen Saunen wagen und fast alle kamen begeistert, aber auf jeden Fall verschwitzt wieder heraus, um sich dann am Obst zu stärken. Nach einer etwas unruhigen Nacht – gespenstische Dunkelheit in den Zimmern, unbekannte Geräusche sowie achtbeinige Zimmermitbewohner, Bauch-, Bein-, Kopfschmerzen und das ein oder andere mehr oder wenig stark ausgeprägte Heimweh waren zu bewältigen. In der Kälte des zweiten Tages wurden die Hütten wieder abgebaut, um im Anschluss durch gruppendynamische Spiele sowie Aktionen den Teamgeist weiter zu schärfen. Nach einer weiteren – auch für die Lehrkräfte – recht aufreibenden Nacht traten wir am Mittwoch die Rückfahrt an, um wohlbehalten als auch komplett übermüdet wieder zuhause anzukommen.