Abenstal Realschule setzt Grundstein für Obstplantage

Trotz widriger Wettervorhersagen machten sich die beiden fünften Klassen der Abenstal Realschule auf den Weg zur schuleigenen Obstplantage am Ortsrand von Au.

Ohne die tatkräftige Unterstützung vom erfahrenen Garten- und Landschaftsarchitekten Daniel Haubrichs der Firma Galabau Haubrichs wäre die Baumpflanzaktion nicht möglich gewesen. Unter seiner Anleitung durften die Schüler und Schülerinnen selbst Hand anlegen und jeweils ein 50 cm tiefes und 80 cm breites Loch ausheben. Dieses musste mit einem Drahtnetz zum Schutz vor Wühlmäusen ausgelegt werden bevor der Apfel- und Birnbaum eingesetzt werden konnte. Zusätzlich wurden die beiden Setzlinge noch festgebunden und mit einem Maschendrahtzaun zum Schutz vor dem Biber gesichert.

Die Idee für diese Aktion stammt vom schulinternen Umweltteam „Au for Future“. Ziel ist es auf dem 1000 m² großen Grundstück in den nächsten Jahren eine Streuobstwiese zu kultivieren. Dazu darf jede fünfte Klasse am Schuljahresanfang einen Baum pflanzen und diesen während ihrer Schulzeit großziehen und pflegen.

Die gesamte Schulfamilie freut sich auf die ersten Früchte, die zu Marmelade und Obstkuchen in zwei bis drei Jahren verarbeitet werden.

Kathrin C. Stephan