Projekttag „Globales Lernen“

Die Ausbildung von weltweiter Solidarität war das erklärte Ziel des „Projekttages mit Film“ über Globales Lernen am 02.03.2023. Dafür setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a mit dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung und dessen Verwirklichung auseinander. Die Teil-nehmenden erarbeiteten sich ein grundlegendes Verständnis für die globalen ökonomischen, sozialen und ökologischen Zusammenhänge, identifizierten problematische Entwicklungen und diskutierten Möglichkeiten für Korrekturen. Dabei wurde Globalisierung als etwas begreifbar, das einerseits von jedem Menschen durch das eigene Verhalten gestaltet wird, das aber immer auch in übergeordnete globale Zusammenhänge eingebettet ist.

Neben Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Filmsichtung und Diskussion erstellten die Teilnehmenden auch ein eigenes Plakat zum Thema. In den acht Unterrichtsstunden lernten sie die Vor- und Nachteile von verschiedenen Perspektiven auf weltweite Entwicklungen zu verstehen und bildeten dazu eine eigene Meinung.

Am 09.03. erhält die Klasse 10b die Möglichkeit, sich mit nachhaltiger Entwicklung auseinander zu setzen und kreativ Plakate zu gestalten.

Florian Eckmann