Besuch der Messe vocatium in München

Am 04.05.2022 machten sich die beiden 9. Klassen auf den Weg nach München zur Messe vocatium, einer Fachmesse für Ausbildung und Studium, an der zahlreiche Unternehmen, Fachhochschulen und Institutionen teilnehmen, um mit Schulen zum Thema Berufswahl zusammenzukommen. Bereits im Vorfeld wählten die Schülerinnen und Schüler Aussteller aus, die ihren beruflichen Interessen und Wünschen entsprechen. Mit diesen wurden individuelle Gesprächstermine vereinbart, so dass vor Ort gezielt Fragen zum Wunschberuf gestellt werden konnten und darüber hinaus sogar persönliche Kontakte bezüglich eines Praktikums oder einer Lehrstelle geknüpft werden konnten. Natürlich gab es auch die Gelegenheit, sich bei anderen Ausstellern ohne festen Termin zu informieren. Alles in allem leistete dieser Tag sicher einen Beitrag, dem Traumberuf einen kleinen Schritt näher zu kommen.