Bagelmania

„Bagelmania“ an der Realschule Au

Unsere Schülerinnen und Schüler bekamen am 22.11.18 eine Pausenverpflegung ganz besonderer Art.

Die Schüler/-innen der Klassen 7A bereiteten zusammen mit der SMV unter der Leitung von Frau Thannheimer und Frau Schmidt für ihre Mitschüler belegte Bagels zu.  Zur Wahl standen zwei Bagelvarianten: Die erste, ein Bagel, belegt mit selbstgemachtem Kräuterfrischkäse und Rohkost, die zweite mit ebenso selbst zubereitetem scharfen Dipp mit arabischer Pepperonicreme und Rohkost. Die meisten der verwendeten Lebensmittel der Bagels waren Bioprodukte. So wurden z.B. die Vollkornbagels am Donnerstagmorgen von der Bäckerei Schindele aus Attenkirchen frisch gebacken.

Die Aktion startete schon etliche Wochen vorher, denn das „Bagelteam“ war sowohl für die Zubereitung, als auch für das „Marketing“ des neuen „Produkts“ an ihrer Schule verantwortlich: Angefangen vom „Neugierde wecken“ der Mitschüler durch gezielte, pfiffige Werbung, über das Kreieren von Werbeslogans mit Bildern, bis hin zur Bestellung, Zubereitung und Auslieferung der Bagels in die jeweiligen Klassen, waren die „Bagelschüler“ stark gefordert. Mit viel Engagement und Einsatz wurden dann in der Schulküche über 130  Bagels zubereitet, verpackt und nach Klassen sortiert an die Schüler kurz vor der Pause in der Klassenleiterstunde ausgegeben.

Das Bagelteam freute sich sehr, dass ihre Aktion mit so großem Interesse angenommen wurde. Außerdem zeigte sich dabei wiederum, wie wichtig diese außerordentlichen Aktivitäten innerhalb einer Schule sind: Beim „Bagelteam“ wurden sowohl Selbstverantwortlichkeit gefördert, als auch Einblicke in die Strategien eines Produktmarketings gegeben. Außerdem erhielten alle Mitschüler-/innen der Realschule Au ein vollwertiges und gesundes Pausenbrot und freuten sich über die „Anlieferung der Bagels“ direkt ins Klassenzimmer.

Diese schöne Gemeinschaftsaktion pflegte wie viele andere Aktivitäten der Realschule Au den Gemeinschaftssinn der Schulfamilie und förderte in besonderer Art und Weise die Identifikation der Schüler-/innen mit ihrer Schule.

Einmal im Monat soll nun „Bagelmania“ nun stattfinden mit jeweils neuen Rezeptideen.