Schulsanitäter

In diesem Wahlfach erlernen die Schüler die  Pflichten und Aufgaben des Schulsanitäters.

Die Schulsanitäter sind bei großen und kleinen Verletzungen, aber auch Erkrankungen in der Schule euer Ansprechpartner. Sicher kann jeder ein Pflaster auf eine Wunde kleben, aber im Umgang mit anderen Verletzungen kennen sich viele Schüler und auch Lehrer oft nicht aus.

Sie leisten vor Ort Erste Hilfe und sorgen für den Verletzten auch im Sanitätsraum, bis er bei Bedarf an den Rettungsdienst übergeben wird. Wenn wir ausgebildeten Schulsanitäter haben, werden jede Woche zwei Schüler zum Bereitschaftsdienst eingeteilt. 

Außerdem betreuen sie z.B. den Sponsorenlauf, sind bei der Schulparty für alle Fälle dabei und kümmern sich um die Ausstattung der Erste-Hilfe-Kästen im ganzen Schulhaus sowie der Erste-Hilfe-Ausrüstung für die Wandertage.

Impressum | Copyright © 2018 Staatliche Realschule Au in der Hallertau